Wertschätzende Kommunikation im Team

Viele Konflikt im beruflichen Alltag entstehen aufgrund von Schwierigkeiten in der Kommunikation. Gute kommunikative Kompetenzen und ein wertschätzender Umgang miteinander helfen uns daher ganz entscheidend dabei, konflikthafte Situationen schneller zu lösen bzw. solche möglicherweise erst gar nicht entstehen zu lassen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, allen, egal ob Kollegen*innen, Eltern Kindern, Jugendlichen gleichermaßen respektvoll und anerkennend zu begegnen. Eine wertschätzende Kommunikation unterstützt uns dabei unsere Bedürfnisse und Wünsche gegenseitig ernst zu nehmen und zu respektieren. Sie vermeidet Be- und Entwertungen und nimmt Unterschiede positiv und als hilfreich wahr. Ein dem Volksmund nach, einfach zu verstehendes Prinzip: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus“ aber in der praktischen Umsetzung durchaus auch herausfordernd und mühevoll.

Inhalte und Ziele:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • spezielle Problemfelder aus der Praxis und Lösungsansätze
  • „Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte“: Bedeutung und Wirkung der Körpersprache
  • Gutes Feedback ist Gold wert! – Feedback geben und erhalten

Bei Interesse zu weiteren Themenfelder der Kommunikation wie z.B. Grundlagen der Gesprächsführung, Führen von Konfliktgesprächen, Elterngespräche im Rahmen von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften etc. sprechen Sie mich gerne an. In gemeinsamer Absprache erstelle ich Ihnen ein speziell auf die Bedürfnisse Ihres Teams zugeschnittenes Angebot.