Sich im Team entwickeln

Das Potenzial, die Erfahrungen und Kompetenzen eines jeden Einzelnen im Team bestmöglich und insbesondere auch zur Zufriedenheit aller zu nutzen, trägt maßgeblich zur Arbeitsmotivation und einem guten Betriebsklima bei. Gegenseitiger Respekt, ein wertschätzender Umgang sowie Offenheit bilden hierfür die Basis.

Sich in einem gemeinsamen Prozess mit den Grundlagen des eigenen Arbeitssystems auseinanderzusetzen, aufzuzeigen, welche Erwartungen und Kompetenzen es gibt, Werte und Ziele zu formulieren und sich über die Gestaltung der Arbeitsabläufe zu verständigen, fördert die notwendige Entwicklung einer offenen Team- und Gesprächskultur. Und dazu gehört bspw. auch, offen formulierten Ärger ernst zu nehmen und Probleme, für die sich keine schnellen Lösungen finden lassen gemeinsam auszuhalten. Das Ergebnis ist eine höhere Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, größere Arbeitszufriedenheit und weniger Konkurrenzdenken.

Hand in Hand zu arbeiten und einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen macht ein starkes und anerkanntes Team aus!

Inhalte und Ziele:

  • Stärken und Schwächen des eigenen Arbeitssystems
  • Was macht „uns“ als Team aus – Identität und Werte
  • Welche Ziele setzen wir uns gemeinsam und wie können wir diese erreichen
  • Die eigenen Ressourcen sicht- und nutzbar machen
  • Der Blick auf die Vielfältigkeit – Aufgabenverteilung
  • Wie lösen wir Probleme – Konfliktmanagement
  • Und jetzt? – Wie könnten die ersten Schritte in der Praxis aussehen