Was ist Coaching?
Ein Coaching setzt sich aus der Summe folgender Eigenschaften zusammen, die Voraussetzung für einen gelingenden Beratungsprozess bilden
Interaktion auf Augenhöhe
Coaching ist ein interaktiver Beratungs- und Begleitungsprozess, der berufliche und auch private Inhalte umfassen kann. Im Vordergrund steht die berufliche Rolle bzw. damit zusammenhängende aktuelle Anliegen des/der Klienten*in. Dabei arbeiten Coach und Klient*in auf Augenhöhe zusammen.
Prozessberatung
Coaching ist ein individueller Beratungsprozess und richtet sich nach den jeweiligen Bedürfnissen des/ der Klienten*in. Dabei ist es Aufgabe des Coachs, den Prozess so zu begleiten, dass der/die Klient*in eigene Lösungswege entwickelt und in der Folge auch umsetzen kann.
Ressourcen- und Lösungsorientierung
Coaching ist Ressourcen – und lösungsorientiert. Es dient dem Erreichen definierter Ziele, die für die weitere Selbstentwicklung des/ der Klient*in von Bedeutung sind.
Beziehung
Coaching findet auf der Basis einer tragfähigen und durch gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und Vertrauen gekennzeichneten Beziehung statt und basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Nur dann trägt ein Coaching auch Früchte.
Transparente Methoden
Coaching arbeitet mit Methoden, die dem /der Klient*in den Raum zur Exploration neuer Erkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten geben.
Dauer
Coaching ist ein Prozess und findet über mehrere Sitzungen statt. Die Dauer hängt wesentlich vom jeweiligen Anliegen ab. Dabei gilt auch hier im Sinne der Freiwilligkeit und Selbstbestimmung der formulierte Bedarf des/der Kund*in.
Zielsetzung
Coaching hat zum Ziel Klienten*innen dabei zu unterstützen, für das jeweilige Anliegen und Problem eine passende und stimmige Lösung zu entwickeln und bei der Umsetzung der gewünschten Veränderungen so lange zu begleiten wie dies die Klienten*innen wünschen oder das vereinbarte Ziel erreicht ist. Dabei zielt Coaching immer auf die Verbesserung der Selbstwahrnehmungs- und Selbstreflexionsfähigkeit ab, um bspw. „blinde Flecken“ aufzudecken, bisher vernachlässigte Aspekte zu würdigen und neue Erkenntnisse zu gewinnen , die in der Folge dann auch veränderte Verhaltensweisen und Handlungsspielräume ermöglichen. Nur so lassen sich Probleme langfristig lösen und fördern Motivation und Zufriedenheit im Beruf und auch Privatleben.
Was kann Coaching nicht leisten?
Coaching als eine Form der Beratung ersetzt keine Psychotherapie und richtet sich ausschließlich an „gesunde“ Menschen.
Psychische Erkrankungen sowie die therapeutische Aufarbeitung der Lebensgeschichte oder auch traumatischer Erfahrungen eines Menschen gehört ausschließlich in die Hände von ausgebildeten Psychotherapeuten*innen, Ärzten*innen und medizinischen Institutionen. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Fachkräfte.