Konzept

Francis Picabia galt seiner Zeit als besonders exzentrischer Künstler, der sich keinen politischen oder stilistischen Dogmen unterordnete.  So hat er auch mit seiner künstlerischen Vielfalt mehrfach die Stilrichtungen geändert und die moderne Kunst geprägt.

Vielfalt und Mehrdimensionalität

Diese Vielfalt und  Mehrdimensionalität findet sich auch in dem von ihm formulierten Satz, der mich besonders anspricht und meine ganz persönliche Haltung in Beratung und Coaching wiederspiegelt. Unser Denken und damit unsere Gedanken, Einstellungen, Haltungen sind veränderbar. Wir können eben beim Denken die Richtung wechseln, kreuz und quer denken, einen Perspektivwechsel vornehmen, einen anderen Standpunkt einnehmen, von allen Seiten auf die Dinge schauen…

Auch wenn uns das Denken immer wieder mal in Einbahnstraßen und Sackgassen führt, verharren müssen wir dort nicht und ein Weiterkommen ist immer möglich, mit und ohne Umwege. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, die uns unser runder Kopf bietet, sind eine wichtige Voraussetzung, um Klärungs- und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und eine Entwicklung zu einer runden Sache werden zu lassen.

Daneben ist auch die gezielte Wahrnehmung unserer körperlichen Empfindungen zu dem, was uns beispielsweise verletzt, ärgert oder wo wir auf der Stelle treten hilfreich, um Lösungen zu erarbeiten und sich persönlich weiter zu entwickeln. Denn prinzipiell haben wir ein Gespür dafür, was passend und stimmig ist. Auch wenn die Wahrnehmung vielleicht zunächst noch vage ist, Bilder, Gefühle oder einzelne Worte auftauchen, die noch nicht zuordenbar sind und nicht den Gesetzmäßigkeiten des logischen Denkens folgen, eröffnet uns das Fokussieren auf das körperliche Erleben zu einer bestimmten Situation, einem Thema oder einem Problem neue Zugänge für Lösungsfindungen.

Denken und Verstand mit unserem körperlichen Wissen zu den jeweiligen persönlichen Fragestellungen miteinander zu verbinden, vervollständigt meine Konzeptidee und macht mein Angebot für Sie zu einer Runden Sache !