Coaching in der Natur

Eine Besonderheit meines Coaching-Angebotes:

Coaching in der Natur – walk and talk

„Gehen ist des Menschen beste Medizin“

Hippokrates

Selbst gerne in der Natur und oft auf Wanderschaft in Wald, Feld und Flur sowie in den Bergen und am Meer, erfahre ich regelmäßig, dass in Bewegung zu sein wesentlich dabei hilft, etwas in Gang zu setzen. Der Organismus in seiner Gesamtheit wird aktiviert. Frische Luft und körperliche Bewegung fördern nachweislich das Wohlbefinden und häufig lösen sich dadurch Gefühle von Stress, Gereiztheit oder schlechter Stimmung. Die Natur gibt Raum, hebt Begrenzungen auf und bietet dadurch auch die Möglichkeit, sich aus dem Problemkontext des reinen „darüber Nachdenkens“ einen Überblick zu verschaffen. Zudem bietet die Natur eine unermessliche Vielfalt an Sinneseindrücken, die eben auch andere Wahrnehmungskanäle öffnen. Ebenso halten unterschiedliche Landschaften einen Reichtum an symbolischen Bildern bereit, die ganz wörtlich genommen „neue und veränderte Denk- und Lebensräume“ eröffnen können. Auch ermöglichen Naturmaterialien und ihre Beschaffenheit einen Zugang zum inneren Erleben und können diesem einen konkreten Ausdruck verschaffen. Das Erleben über die Sinne hat für mich eine hohe Ausdruckskraft. Hierdurch bleibt sowohl durch die Sinneseindrücke selbst als auch die entstehenden Bilder und Methapern, etwas Sichtbares und – im ganz wörtlichen Sinne- „Greifbares“ haften!

All dies sind aus meiner Sicht wichtige Aspekte, die einen positiven Einfluss auf einen gelingenden Coachingprozess nehmen können und die ich aus der eigenen Erfahrung heraus gerne nutzen möchte. Coaching im Gehen ist quasi ein „… sich auf den Weg machen“. Dieser Ansatz steht für mich dafür, dass Jeder/Jede auf seinem/ihrem ganz persönlichem Weg immer in Bewegung und gleichzeitig auch Teil von ständigen Veränderungen ist.