Kommunikation

„Man kann nicht, nicht kommunizieren….“

Dieses bekannte Zitat des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick macht deutlich, dass wir zu jeder Zeit miteinander im Austausch stehen und sich Kommunikation in nahezu in allen Momenten des menschlichen Lebens ereignet. Kommunikation umfasst die Fähigkeiten, sich mitzuteilen und zu verstehen und ist das zentrale Transportmittel um Informationen, Erwartungen, Wünsche und Gefühle miteinander auszutauschen.    Kommunikation ist facettenreich und findet sowohl verbal als auch nonverbal statt. Sie drückt sich in Sprache, Mimik, Gestik, Zeichen, Gebärden und, so paradox das klingen mag, auch  im Schweigen aus. Kommunikation ist demnach vielschichtig und komplex. Und von daher ist nichts einfacher als in der Kommunikation zu scheitern. Wie also gelingt es, Missverständnissen vorzubeugen, unterschiedliche Erwartungen miteinander in Einklang zu bringen, Ziele zu vereinbaren und sich auf einen gemeinschaftlichen Weg dorthin zu verständigen.

Was macht eine gute Kommunikation aus?

Die Gestaltung von Gesprächen mit Kindern, Eltern, im Team, mit dem Träger oder weiteren beteiligten Professionen ist eine der wesentlichen Aufgaben im pädagogischen Praxisalltag. Dabei stellen sich immer wieder besondere Herausforderungen:

  • Wie lässt sich Unangenehmes ansprechen?
  • Was braucht es, um einen begonnenen Dialog fortzusetzen?
  • Wie findet sich ein gemeinsamer Nenner?
  • Wie lässt sich Kontaktabbruch vermeiden?

In diesem Angebot geht es darum,  sich damit auseinanderzusetzen, wie schwierige Gespräche gelingen können.

Was ist das Ziel?

Ziel ist das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Gesprächstechniken, sowie der Austausch hierüber. Eben kommunikativ zu sein! Anhand verschiedener Übungen erhalten Sie die Möglichkeit, die Techniken anzuwenden und auf die praktische Arbeit zu übertragen. Darüber hinaus ermöglicht der geschützte Rahmen dieser Veranstaltung das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und praxisbezogene Anregungen zur Verbesserung der eigenen Gesprächsführungskompetenz zu erarbeiten.

Inhalte des Workshops

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Haltung und Gesprächstechniken
  • Gestaltung der Gesprächsumgebung
  • Gestaltung von Vereinbarungen
  • Rollenspiele und praktische Übungen (Trauen Sie sich! Praktische Erfahrungen haben einen weitaus höheren Nutzen für Ihren Berufsalltag als die reine Theorie!)